Pumpe

Meine erste Ferienprojektwoche durfte ich am Jugenkulturzentrum „Pumpe“ 2002 geben – ich weiß noch, dass es sehr aufregend war und um Pappkartons und Außerirdische ging – dann war ich erst mal 8 Jahre wo anders unterwegs. Seit 2010 betreue ich hier regelmäßig die Kreativferien im Sommer und Herbst (zunächst für die Kinder der Allianz-versicherung), dann durfte ich auch einige Jahre Teil des „Zauberschrauber“-Teams sein (Siemens-Kinder) – und natürlich habe ich auch hier jedes Jahr Projektwochen zu den verschiedensten Themen zusammen mit Kollegen aus andern Gewerken gestalten dürfen .
Hier die Übersicht ab 2015, alles davor findet sich HIER.

2020 Ferienprojekt Sommer „Kleine Welt ganz groß Pandemiebedingte Miniausgabe eines ambitionierten Projektes, das spielerisch Naturwissenschaft, Kunst und Politik verband.
2019 Projektwoche „Papier“
2019 Ferienprojekt Herbst „Unter dem Wasser“
2019 Ferienprojekt Sommer „Mit allen Sinnen“

2018 Ferienprojekt Herbst „Aus dem Leben der Unterirdischen II“ (mit Shona Thinius)
2018 Ferienprojekt Sommer „Im Farbenrausch“
2018 Projektwoche „Fake news“

2017 Ferienprojket Herbst „Auf dem Rand des Himmels II“*
2017 Ferienprojekt Sommer „Vier Elemente – Windgeprassel und Sandgeplätscher“*
2017 Ferienprojekt Zauberschrauber: „Wir bauen uns eine Stadt“*
2017 Projekttwoche „Hinter einem dunklen Vorhang“

2016 Herbstferien: Mein großes Monsterbuch*
2016 Sommerferien: Reise ins Alte Ägypten*
2016 Zauberschrauber: „Der Lauf der Dinge“ *
2016 Projektwoche „Flucht nach Berlin“ *

2015 Ferienprojekt Herbst : „Alles Spiel“
2015 Projektwoche „Denkmal Rosenstraße“*
2015 Zauberschrauber : „Speichen, Räder, Illusionen“*
2015 Sommerferien „Indianer, und so.“